Workshops und Kurse


Workshops mit Kindern und Jugendlichen


Rückblick

2019 Skulpturenwerkstatt Osterferien, Kunstpavillon Burgbrohl
seit 2017 Freie Mitarbeiterin bei der Kinder-Kreativ-Werkstatt

seit 2017 Künstlerin in der Datenbank des Landes Rheinland-Pfalz  "Jedem Kind seine Kunst"
2017   Kursleitung „Wilde Zeichnung-Entwickle deinen eigenen Stop Motion Film zum Thema Helden“ . 5. Klasse des Gutenberg-Gymnasiums Mainz
2017 Kursleitung „Eat it, Stopmotion und Essen“ 7. Klasse des Gymnasiums Mainz-Oberstadt (Jedem Kind seine Kunst)
2015 Leitung des Mädchentreffs in Eschborn


Jugendkunstschule Kinder-Kreativ-Werkstatt, Mainz

Als freie Mitarbeiterin biete ich Workshops in der Jugendkunstschule Kinder-Kreativ-Werkstatt an.

Bei Interesse bitte auf der Internetseite der Kinder-Kreativwerkstatt anmelden .

ZEICHNEN in und von der Natur aus

Für Kinder und Jugendliche zwischen 11- 15 Jahren

14.+ 16. Juni 2019

Samstag 14-17 h, Sonntag 10- 13 h

in der Kinder-Kreativ-Werkstatt, Am Jugendwerk 20

Du zeichnest gerne? Wir zeichnen gemeinsam Gegenstände aus der Natur wie Blätter, Steine, Muscheln, Äste, Blüten usw.Wie konstruiere ich mir eine Grundform, wie setzte ich Schatten, wie schraffiere ich? Wir versuchen es in der Praxis mit dem Bleistift herauszufinden. Am zweiten Tag gehen wir gemeinsam in die Natur und zeichnen vor Ort. Vielleicht wollen wir Landschaften, Häuser oder Bäume zeichnen. Rieke Köster unterstützt euch dabei und zeigt dir Tipps und Tricks mit dem Bleistift.

 

Die Collage
für Kinder und Jugendliche zwischen 8-14 Jahren
Sommerferienkurs: 3 tägig,

5.08-7.08.2019
10-15 h, bitte Verpflegung selbst mitbringen
Wir experimentieren mit Zeitungsausschnitten, Fotos, Papier, Folie und Bändern und arbeiten mit Klebstoff, Farben, Stiften, Pinseln und selbstgemachten Stempeln. Fast alles ist erlaubt!!

 

DRUCKGRAFIK OHNE PRESSE
Für Kinder und Jugendliche zwischen 9-14 Jahren
Herbstferienkurs: 3 tägig,

07.10 - 09.10.2019
10-15 h, bitte Verpflegung selbst mitbringen
Wir lernen verschieden Drucktechniken wie Monotypie und Materialdruck kennen und kombinieren sie. Die Künstlerin Rieke Köster zeigt euch wie man tolle abstrakte Bilder und Collagen auf Papier herstellt.
Wir arbeiten mit Acryl, Wasserfarben und Linoldruckfarben und benutzen Klassische Werkzeuge wie Pinsel, Stifte und Walzen und wenn wir mögen können auch Finger, Stöcke, Schwämme, Steine zum Einsatz kommen.
Plexiglasplatten werden als Druckplatte von uns gebraucht, Stempel werden angemalt und Naturmaterialien abgeklatscht. In intensiver, gemeinsamer Atelierarbeit stellen wir uns Fragen zu: Eigenständigkeit der Farbe, Farbmischung, Formfindung, Komposition, Geste, Abstraktion und den Unterschied von Linie und Fläche.
Und wir schauen uns gemeinsam Beispiele aus der Modernen und zeitgenössischen Kunst an. Wie haben Künstler*innen gearbeitet, welche Malereien und Drucke inspirieren uns etwas ganz Eigenes auszuprobieren?
In diesem Kurs experimentieren wir mit Farbe und Materialien und lernen etwas über andere Künstler*innen und den Aufbau von Komposition.

 


Jedem Kind seine Kunst

Beim Landesprojekt „Jedem Kind seine Kunst" biete ich neue Projekte an. 

Schauen sie in der Künstlerdatenbank vorbei.

1."Im Dialog mit der Farbe" - Drucken ohne Presse

2.Die Collage

3."Die fantastische Materialwerkstatt“ - Objekte und Skulpturen


Workshops mit Erwachsenen


Rückblick


"Was hat Kunst eigentlich  mit gehen und wandern zu tun?"

März 2019 im Rahmen der artist Residence im Kunstpavillon Burgbrohl

Labor für Erwachsene und Familien

Offenes Labor  in Burgbrohl: „Wir erforschen und entdecken während eines gemeinsamen Spaziergangs unsere unmittelbare Umwelt. Was sehen wir Alltägliches? Was Neues? Wir machen Fotos, zeichnen und schreiben. Im Kunstpavillon sprechen wir über das Entdeckte und können frei an unseren Assoziationen und Dingen weiterarbeiten.“